Was sind Ursachen von Haarausfall?

Haarausfall kann viele Ursachen haben. Viele Menschen sind bereits von Geburt an mit lichtem Haar oder grossen Geheimratsecken ausgestattet.

Was sind Ursachen von Haarausfall?

Haarausfall kann viele Ursachen haben. Viele Menschen sind bereits von Geburt an mit lichtem Haar oder grossen Geheimratsecken ausgestattet. Im Laufe des Lebens können durch hormonelle Schwankungen Haarwurzeln geschädigt werden und die Haare deshalb ausfallen, ohne dass neues Haar nachwächst. Dies ist häufig nach Schwangerschaften oder in der Menopause der Fall.

 

Bei Männern beginnt der altersbedingte Haarausfall häufig ab 30 Jahren. Viele sind jedoch bereits ab der Jugend betroffen und verlieren in der Pubertät die ersten Haare.
Doch Haarausfall kann auch durch Krankheiten entstehen. Besonders häufig ist der sogenannte Kreisrunde Haarausfall oder Alopecia, wobei Patienten büschelweise Haare in der für die Krankheit typisch runden Formation verlieren, was meist auch nicht mehr nachwächst. Auch durch Chemo- oder Strahlentherapie können Haarwurzeln dauerhaft geschädigt werden. Nach der Behandlung wächst das Haar dann leider oft ungleichmäßig nach oder in deutlich veränderter, oft feinerer Struktur.

 

Auch wenn Haarausfall eigentlich nichts Aussergewöhnliches ist, weil sehr viele davon betroffen sind, ist das Selbstbewusstsein Betroffener oft stark durch das weniger werdende Haar angekratzt. Mit der Haarpigmentierung kann zumindest optisch für volleres Haar gesorgt werden, was häufig genau den Anstoß für das Selbstbewusstsein gibt, um wieder ein zufriedenes und selbstbewusstes Leben zu führen.